Köln, 28.1.2006 (1) - Gedenkaktion zur Deportation jüdischer Kinder durch die Reichsbahn - am Kölner Hauptbahnhof anläßlich des Tags der Befreiung von Auschwitz |
1 Kofferskulptur "Warten auf den Zug", Stiftung an alle Reisenden und BahnhofsbenutzerInnen der Deutschen Bahn AG |
2 Marcel Nejschatten, Resistance-Kämpfer und Buchenwald-Überlebender aus Belgien |
3 Das Kölner Revolutionäre Streichquartett (mit Klaus dem Geiger) trägt vor: Johann Sebastian Bach - Die Kunst der Fuge |
5 Gedenkaktion im Hauptbahnhof |
6 Gedenkaktion im Hauptbahnhof |
7 "Die deportierten deutschen jüdischen Kinder haben das Anrecht wie in Frankreich auf eine Ausstellung in den Bahnhöfen der Deutschen Bahn" |
8 Tamar Dreifuss, Überlebende des Ghettos Wilna, floh während der Deportation: "Ich war fünf Jahre alt, als mein Vater deportiert wurde."... |
9 Tamar Dreifuss: ... "dann hieß es, die Frauen könnten den Männern folgen, in Arbeitslager. Meine Mutter hat nicht lange überlegt, packte ein paar Habseligkeiten und nahm mich an der Hand..." |
10 Tamar Dreifuss: ... "Wir sind gegangen und gegangen, bis wir zu dem Zug kamen. Und dann wurden wir verladen wie ein Vieh, in den Zug, in die Waggons." ... |
11 Gedenkaktion im Hauptbahnhof |
12 Gunter Demnig, Künstler, verlegt in deutschen Städten 'Stolpersteine' zum Gedenken an 'verschwundene' Mitbürger |
14 Tamar Dreifuss: "Heute gehe ich in Schulen und lese aus dem Buch, das meine Mutter geschrieben hat. Das ist mein Kampf gegen das Vergessen." |
15 Gedenkaktion im Hauptbahnhof |
16 Gedenkaktion im Hauptbahnhof |
17 Schweigeminute zum Gedenken - Klaus der Geiger |
18 Schweigeminute zum Gedenken |
19 Schweigeminute zum Gedenken |
20 Marcel Nejschatten zu der laufenden Protestaktion: "Es gibt keine Worte dafür zu danken, was hier organisiert ist." |
21 Gedenkaktion im Hauptbahnhof |
22 Gedenkaktion im Hauptbahnhof |
23 Bahnbedienstete rufen die deutsche Exekutive zur Hilfe. Gedenken an Mitverantwortung ist nicht willkommen. |
24 "Warten auf den Zug" - Information über 11.ooo Kinder aus Frankreich und deren Todestransport durch Deutschland über Reichsbahnstrecken. |
25 Gedenkaktion im Hauptbahnhof |
26 Die Exekutive hält sich pietätbewußt im Hintergrund |
27 "Die deportierten deutschen jüdischen Kinder haben das Anrecht wie in Frankreich auf eine Ausstellung in den Bahnhöfen der Deutschen Bahn" |
28 Gedenkaktion am Hauptbahnhof |
29 Gedenkaktion am Hauptbahnhof |
31 Gedenkaktion am Hauptbahnhof |
32 Gunter Demnig (mit Hut) |
33 Marcel Nejschatten |
34 Gedenkaktion am Hauptbahnhof |
36 Marcel Nejschatten: "... dann kann man sich doch denken, daß das nicht für Urlaub ist, sondern daß es zur Vernichtung bestimmt ist." |
37 "Deportation mit der Deutschen Reichsbahn. Bahnhöfe - Gedenkorte für die NS-Opfer!" |
38 Gedenkaktion am Hauptbahnhof |
39 Gedenkaktion am Hauptbahnhof |
40 Gedenkaktion am Hauptbahnhof |
41 Gedenkaktion am Hauptbahnhof |
42 Gedenkaktion am Hauptbahnhof |
43 Gedenkaktion am Hauptbahnhof |
44 Gedenkaktion am Hauptbahnhof |
45 "Deportation mit der Deutschen Reichsbahn. Bahnhöfe - Gedenkorte für die NS-Opfer!" |
46 Inschriftenskulptur mit vier Messingplatten des Künstlers Gunter Demnig: "Im Gedenken an die Opfer von Deportation und nationalsozialistischer Vernichtung. Köln im Januar 2006" ... |
48 ... "Nach genauen Zugfahrplänen wurden Frauen, Männer und Kinder aus allen Teilen Europas - meist in Güterwaggons gedrängt - in die Konzentrations- und Vernichtungslager abtransportiert." |
49 Der Künstler Gunter Demnig und die Gedenkskulptur mit vier seiner Messingplatten: "Hier ist ein großer Stolperstein entstanden." |
50 Gedenkaktion am Hauptbahnhof |
51 "Les Fils et Filles des Déportés Juifs de France - militants de la mémoire" |
52 Gedenkaktion im Hauptbahnhof |
53 Gedenkaktion im Hauptbahnhof. Hinweisschild: zum DB Gepäck-Center |
54 Gedenkaktion im Hauptbahnhof |
55 Gedenkaktion im Hauptbahnhof. Hinweisschild: zum DB Gepäck-Center |
56 Sehr geehrte Fahrgäste der Deutschen Bahn AG (mehrsprachig): "Treten Sie der Ignoranz der Deutschen Bahn AG entgegen... Bahnhöfe sind öffentliche (Erinnerungs-)orte!" |
57 Gedenkaktion im Hauptbahnhof |
58 "Was die DB nicht zeigen will: Die Gesichter von 11000 jüdischen Kindern - verfolgt, deportiert, ermordet." |
59 Freundliche Werbung der Deutschen Bahn AG: "Fragen Sie!..." |