Köln, 8.1.2009 - Soldatengottesdienst im Kölner Dom und der Protest dagegen |
1 Soldatengottesdienst - Ich glaube - an die Notwendigkeit des staatlichen Mordens |
2 Kardinal Meisner: "Insbesondere in demokratischen Staaten hat das Militär eine ganz andere Funktion - Verteidiger der Menschlichkeit" |
3 Kardinal Meisner nennt staatliches Morden Gegengewalt: "Es ist legitim, wenn ungerechte Gewalt durch Gegengewalt eingedämmt wird." |
4 Soldatengottesdienst im Kölner Dom |
5 Kardinal Meisner verbreitet Nebel: "Ein Soldat, der bereit ist, sein Leben für den Frieden und die Sicherheit der Armen einzusetzen, darf sich als Diener Gottes verstehen" |
6 Soldatengottesdienst im Kölner Dom. Toneinspielung der Kölner Friedensbewegung im Hohen Dom: "Spiel mir das Lied vom Tod..." |
7 Kardinal Meisner verbreitet Nebel: "[Der] Einsatz [des Soldaten] für das Gute macht ihn ... zum Verteidiger der Menschlichkeit." |
8 Verteidigungsminister Franz Josef Jung - "Spiel mir das Lied vom Tod..." |
9 Soldatengottesdienst im Kölner Dom |
10 OB Fritz Schramma und Verteidigungsminister Franz Josef Jung - "Spiel mir das Lied vom Tod..." |
11 Soldatengottesdienst im Kölner Dom |
12 Jode Fründe stonn zesamme: OB Fritz Schramma und Verteidigungsminister Franz Josef Jung - "Spiel mir das Lied vom Tod..." |
13 "Der Glaube an das Militär versetzt Berge von Menschen unter die Erde" |
14 Soldatengottesdienst im Kölner Dom - "Spiel mir das Lied vom Tod..." |
15 "Kein Friede mit der Bundeswehr" |
16 Kardinal Meisner: "...wenn eine Soldateska plündert und mordet, raubt und vergewaltigt,..." |
17 Pax Christi - Frieden im Namen Christi. Internationale Katholische Friedensbewegung |
18 Kardinal Meisner: "... dann hat das nichts mit dem Aufbau von Frieden und Wohlstand zu tun." |
19 Soldatengottesdienst im Kölner Dom |
20 Kardinal Meisner: "... es ist auch wahr, dass man ... Konflikte mit bloßer Waffengewalt nicht lösen und nachhaltig unterbinden kann." |
21 Soldatengottesdienst im Kölner Dom |
22 Soldatengottesdienst im Kölner Dom |
23 Soldatengottesdienst im Kölner Dom |
24 Soldatengottesdienst im Kölner Dom |
25 Soldatengottesdienst im Kölner Dom |
26 Soldatengottesdienst im Kölner Dom. Toneinspielung der Kölner Friedensbewegung im Hohen Dom: "Spiel mir das Lied vom Tod..." |
27 Soldatengottesdienst im Kölner Dom. Toneinspielung der Kölner Friedensbewegung im Hohen Dom: "Spiel mir das Lied vom Tod..." |
28 Soldatengottesdienst im Kölner Dom |
29 "Jerusalem, Jerusalem ..." |
30 Joachim Kardinal Meisner |
31 Soldatengottesdienst im Kölner Dom |
32 Joachim Kardinal Meisner |
33 Soldatengottesdienst im Kölner Dom |
34 Soldatengottesdienst im Kölner Dom |
35 "Nach New York und London jetzt Köln - Deutschland-Premiere Januar 2009 - Gott sagt: Ich haben auch den, der vernichtet, erschaffen, damit er zerstört" |
36 Joachim Kardinal Meisner |
37 "Militär schafft ... ewigen Frieden" |
38 Joachim Kardinal Meisner |
39 "Kein Friede mit der Bundeswehr" |
40 Joachim Kardinal Meisner |
41 "Der Glaube an das Militär versetzt Berge von Menschen unter die Erde" |
42 Joachim Kardinal Meisner: Ich gläuve! |
43 Soldatengottesdienst im Kölner Dom |
44 Soldatengottesdienst im Kölner Dom |
Links |
Video 'Django Kardinale' bei youtube |
Video 'Django Kardinale' in der Neuen Rheinischen Zeitung |