Düsseldorf, 10.2.2010 - Protest gegen das Neujahrskonzert des Heeresmusikkorps der Bundeswehr in der TonhalleBilder

Bundeswehr raus aus Afghanistan!

Gine Willrich über die Proteste gegen das Neujahrskonzert des Heeresmusikkorps in der Düsseldorfer Tonhalle am 10.02.2010

Es ist Krieg! Ist es dem Bundesaußen nur so herausgerutscht, hat er sich schlicht verplappert? Oder lässt sich die Lüge über den sogenannten „Humanitären Einsatz“ nicht länger verkaufen? Ein „bewaffneter Konflikt...“ ist das also jetzt offiziell in Afghanistan, aha, aber „im Sinne des humanitären Völkerrechts“??? Was soll das bitteschön sein, Herr Westerwelle? „Humanitär“, schreibt der Duden, bedeutet „menschenfreundlich, wohltätig, speziell auf das Wohl der Menschen gerichtet“. Ein wohltätiger Angfriffskrieg also.

Mit derlei Schönrederei gilt es doch nur, sprachliche Zerr- und Verwirrbilder in die Köpfe der Menschen zu tragen. Abfalldeponie = Entsorgungspark; Massenentlassungen = Arbeitskräfte freisetzen; Konzernkassen füllen mit staatlicher Hilfe = Wirtschaftswachstumsbeschleunigungsgesetz; Krieg = Frieden?

Für Krieg gibt es keine Euphemismen!

Da hat der Außenminister wohl auch seinem ehemaligen Amtskollegen Peter Struck nicht richtig zugehört, der letztens den Bundeswehreinsatz in Afghanistan mit den Worten kennzeichnete:

„Das ist eindeutig Krieg, man darf das nicht verharmlosen.“

Nicht verharmlosen, Herr Westerwelle!

Und in der Düsseldorfer Tonhalle feiert die militärisch-industriell-politische Prominenz mit ihren irregeleiteten zivilen Jubelpersern ihr „Wir sind wieder Wer“! Unter der Schirmherrschaft von OB Dirk Elbers (CDU) stößt man an auf Ruhm und Ehre der Kriegsmaschinerie und der zu erwartenden Gewinne an Macht und Moneten zum Schnättärätäng umd Humtata der Heeresmusikkorps und lässt sich von Panzerwagen, berittener Polizei und etlichen Hundertschaften vor der Halle die ungestörte Party garantieren. Im Gleichschritt Marsch in den Untergang, und immer ein fröhlich Lied auf den Lippen!

„Deutsche Waffen, deutsches Geld morden mit in aller Welt!“

Der Ruf des Aktionsbündnisses gegen Militarismus und Krieg vor dem Tor – durch das Trommelrühren der Kriegstreiber kaum zu vernehmen...