Wendland, 7.11.2010 - "Castor schottern" - Protest gegen den Atommüll-Transport nach GorlebenBilder

Demonstranten vom Panzer fast überfahren

Einschätzung des Fotografen zur Situation mit dem brennenden Panzer

Für mich ist es unglaublich, wie sich politik und massenmedien verhalten und über gewalt während der proteste gegen den castor-transport berichten. aufgehangen wird es an den brennenden räumpanzern. Ich war vor ort und habe alles genau beobachten können.

nachdem die demonstranten beim versuch, die schienen zu erreichen, von der polizei verprügelt worden waren, haben sie sich wieder gesammelt und haben eine pause im wald eingelegt. die stimmung während der pause war entspannt. als dieser block wieder losging, um sich wieder mit den anderen der fünf finger zu treffen, tauchten zwei räumpanzer auf. dieser block stellte sich den fahrzeugen friedlich in den weg, um diese an die weiterfahrt zu hindern. es gab keine gewalt. doch der räumpanzer setzte die fahrt fort. dabei wären beinahe zwei bis drei demonstranten unter die schaufel oder die räder gekommen. nur durch glück ist nichts passiert. um sich zu wehren, wurden gegenstände geworfen, und es wurde versucht, den panzer zu stoppen. dabei ist es kurz zu gegengewalt gekommen. molotovcocktails wurden nicht geworfen. die flüssigkeit, die auf den panzer geworfen wurde, ist entflammt, als feuerwerkskörper darauf geworfen wurden.

dass hunderte von autonomen den panzer zum brennen bringen wollten, stimmt nicht. Das foto, das in der bildzeitung zu sehen war, zeigt nur einen, der voller zorn zurückblieb, weil der panzer beinahe seine genossen überfahren hätte. mein bild beweist zum teil, das nur der demonstrant und eine handvoll journalisten am ort des geschehens waren. nur leider hat ein anwesender fotograf sein foto an die bildzeitung geschickt, und diese hat dies benutzt, um eine große lüge zu verbreiten.

zu erwähnen ist auch, dass die polizei uns journalisten verjagen wollte. als wir nicht gehen wollten, drohte ein ranghöherer polizist: "haut ab, oder wir setzten auch knüppel gegenüber der presse ein". Ein youtube-filmamateur hat die szene, als der polizist die drohung aussprach, gefilmt. ich hoffe, er veröffentlicht das. er berichtete mir, dass er angst vor reprasalien habe. ich versuchte ihn zu ermutigen. hoffe: er hat den mut.