Bonn, 10.12.2003 - Urteil im Prozeß der Nato-Kriegsopfer von Varvarin im ehem. Jugoslawien gegen die Bundesrepublik Deutschland |
1 Urteilsverkündung vor dem Landgericht Bonn am 'Internationalen Tag der Menschenrechte' |
2 Vera Ciric, Tochter des Priesters, der in der zweiten Angriffswelle von Nato-Raketenteilen knieend im Gebet enthauptet wird. |
3 Vier Klägervertreter sind zur Urteilsverkündung aus Varvarin angereist: Zoran und Vesna Milenkovic, Vera Ciric und Slobodan Ivanovic |
4 Vera Ciric, Tochter des enthaupteten Priesters Milivoje Cirec und der durch den Angriff zum Vollinvaliden gebombte Slobodan Ivanovic |
5 Das Ehepaar Milenkovic beklagt den Tod seiner 15jährigen Tochter Sanja |
6 Nelken mit persönlichem Gruss als Spende für die von den Opfern unbezahlbaren Prozesskosten |
7 Zoran Milenkovic, Bürgermeister von Varvarin: "Hätten in den Flugzeugen Menschen gesessen und keine Mörder, hätten sie die Menschen doch warnen müssen!" |
8 Vesna Milenkovic: "Doktor tun Sie was ... Es kann doch nicht sein, ich verliere das Kind vor meinen Augen." |
9 Urteilsverkündung vor dem Landgericht |
10 Todesanzeigen der Opfer. Beim ersten Angriff starb die 15jährige Sanja Milenkovic. Beim zweiten kriegstechnisch völlig unnötigen Angriff starben 9 weitere Menschen, darunter herbeigeeilte Helfer |
11 Slobodan Ivanovic, Opfer des Nato-Prinzips 'Know-to-need'. Nur die militärische Führung weiss, was vor sich geht. Kriegsteilnehmende aus beteiligten Staaten sind völlig ahnungslos |
12 Die Presse hat die Freiheit über diesen bisher einmaligen Fall zu berichten. |
13 Urteilsverkündung vor dem Landgericht |
14 Urteilsverkündung vor dem Landgericht |
15 Urteilsverkündung vor dem Landgericht |
16 Die Klägervertreter Rechtsanwalt Heinz Jürgen Schneider und Rechtsanwältin Gül Pinar |
17 Vier Klägervertreter (v.l.) und Mitglieder des Projektrates Gordana Milanovic, Harald und Cornelia Kampffmeier, die die Klage ermöglichten |
18 Vier Beklagten-Vertreter der BRD. Urteil: Die Klage wird abgewiesen, ohne auf die Schuldfrage eines ungesetzlichen, nach der Verfassung der BRD strafbaren Angriffskrieges Bezug zu nehmen |
20 Urteilsverkündung am Tag der Menschenrechte. Vera Ciric: "Dieses Verbrechen muss gesühnt werden. Meine Mutter, meine Schwester und ich klagen die NATO an!" |
21 Urteilsverkündung vor dem Landgericht |
23 Vesna Milenkovic mit den 'Blumenmädchen' Anne und Mandy |
24 Plakatdetail zum 56. Bonner Juristenball |
25 Urteilsverkündung vor dem Landgericht Bonn |
26 Plakatdetail zum 56. Bonner Juristenball |
27 Urteilsverkündung vor dem Landgericht Bonn |
28 Urteilsverkündung vor dem Landgericht Bonn |
Erste Instanz vor dem Landgericht Bonn |
Zweite Instanz vor dem Oberlandesgericht Köln |
Urteilsverkündung in der zweiten Instanz vor dem Oberlandesgericht Köln |